DARM-THERAPIE

Die Therapie des Darms ist in der naturheilkundlichen Praxis schon länger verankert.
Dass immer mehr Menschen Probleme mit ihrem Darm/ihrer Verdauung haben, hängt in erster Linie mit unserer Lebensweise zusammen. Oftmals ist sie alles andere als „darmfreundlich“. Das Ziel der Darmsanierung ist es, wieder einen gesunden Zustand des Darmes herzustellen.

Unser Darm stellt ein eigenes Mikro-Ökosystem dar, das sich auf ca. 400m² Oberfläche ausdehnt. Es wird von 100 Billionen Bakterien besiedelt. Die Gesamtheit der dort lebenden Mikroorganismen ist die Darmflora. Wie in der Natur, siedeln sich auch in diesem Ökosystem die Lebewesen an, für die die besten Bedingungen bestehen. Im Idealfall sind das ca. 2.000 verschiedene Bakterienarten. Sie alle profitieren voneinander und von den Bedingungen in ihrem Lebensraum. Andererseits profitiert der Darm mit seinen vielfältigen Aufgaben für unsere Gesundheit von seinen kleinen Bewohnern. Da die Bedingungen in den Gedärmen unserer Mitmenschen nie gleich sind, hat auch kein Mensch die gleiche Darmflora, wie ein anderer. Die Zusammensetzung unseres Mikrobioms ist individuell wie ein Fingerabdruck. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass ein Fingerabdruck während des Lebens weitestgehend konstant bleibt, während sich die Zusammensetzung der Darmflora im menschlichen Körper verändert. Sie ist abhängig von der Ernährung, der Lebensweise oder auch der Bewegung.

Basierend auf einer Labortechnischen Analyse einer Stuhlprobe kann mit entsprechenden Präparaten (Prä- und Probiotika) das Ungleichgewicht in der Darmflora behandelt und wieder in einen natürlichen und ausgeglichenen Zustand gebracht werden.

• Verdauungsprobleme wie Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Reizdarm
  • Darmkrämpfe oder Bauchschmerzen