SCHRÖPFEN

Erste offizielle Aufzeichnungen der Schröpftechnik wurden bereits 3300 v. Chr. in Mesopotamien gefunden. Auch in Ägypten und Indien wurde früh die Schröpftechnik angewendet. Die meisten historischen Aufzeichnungen kommen jedoch aus Griechenland, wo der Schröpfkopf sogar als Emblem der Ärzte galt.

Das Schröpfen hat seine Weiterentwicklung und Perfektion in der Traditionellen Chinesischen Medizin erlangt und gehört heute zu den „ausleitenden Verfahren“ in der Naturheilkunde.

Schröpfen ist ein bewährtes Heilverfahren. Richtig angewandt lockert es das Gewebe, löst Verspannungen der Muskulatur, wirkt schmerzlindernd, reguliert und stärkt das Immunsystem und regt zusätzlich den Blut- und Lymphfluss an. Darüber hinaus ist Schröpfen auch eine Reiztherapie, bei der man sich das Prinzip der Reflexzonen zu Nutze macht. Verschiedene Hautbereiche, sogenannte Head-Zonen, sind über die Nervenbahnen mit bestimmten inneren Organen verbunden. Aufgrund dieser Nervenverbindungen können Störungen eines inneren Organs Schmerzen oder krankhafte Veränderungen, wie zum Beispiel Überempfindlichkeit in dem zugehörigen Hautareal und dem darunter liegenden Bindegewebe auslösen. Umgekehrt kann auch über die Behandlung der Haut, zum Beispiel mit dem Schröpfglas, das dazugehörige Organ positiv beeinflusst werden.

Nach einer DORN-Anwendung kann ganz individuell mit aufgesetzten Schröpfgläsern die Wirkung der Behandlung hervorragend unterstützt werden.

• Schmerzhafte Störungen des Bewegungsapparates
  • Bandscheibenprobleme